akupunktur

Qualitätsstandards der Akupunktur

Bei Akupunkturbehandlungen gibt es erhebliche qualitative Unterschiede, die Sie als Patient/in vor Behandlungsbeginn nur schwer beurteilen können. Ich möchte Ihnen deshalb unseren Qualitätsstandard gerne näher erläutern:

Neben der schulmedizinischen Facharzt-Ausbildung habe ich seit 1978 vielfältige Akupunktur-Ausbildungen absolviert und die  Zusatzbezeichnung Akupunktur erworben. Als Mitglied der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) bin ich stets auf dem neuesten Kenntnisstand und war an der Ärztekammer Schleswig-Holstein eine zeitlang als Facharztprüfer für Akupunktur tätig. Auch meine Mitarbeiterinnen sind mit den Besonderheiten der Akupunktur bestens vertraut.

Für die Akupunktur reservieren wir für Sie ein Behandlungszimmer, in dem Sie allein und ungestört liegen können. Eine Wärmelampe sorgt dafür, dass Sie auch bei geringer Bekleidung (Unterwäsche) ein angenehmes Wärmeempfinden haben. Selbstverständlich benutzen wir ausschließlich sterile Einmalnadeln. Die Akupunkturpunkte und die Anzahl der Nadeln werden  dokumentiert. Während der Akupunktur können Sie sich mit einer Tischglocke jederzeit bemerkbar machen, falls irgendetwas unangenehm für Sie sein sollte.

Vor der Akupunktur erhalten Sie von uns einen Aufklärungsbogen, der Sie auf mögliche Nebenwirkungen und eine evt. eingeschränkte Verkehrstauglichkeit aufgrund der entspannungsfördernden Wirkung der Akupunktur  hinweist. Besonders nach der ersten Akupunktur sollten Sie darauf achten, dass Sie möglichst keine längeren Strecken selber mit dem Auto fahren müssen.

Die Akupunktur wird bei mir erfolgskontrolliert durchgeführt und ich bespreche mit Ihnen regelmäßig die weitere Behandlungsstrategie.  Es ist mir ein Anliegen, dass die individuellen Besonderheiten der Akupunktur-Behandlung nachvollziehbar sind und bei zukünftigen Behandlungen berücksichtigt werden können.